Unsere Kitas und Schulen müssen für den tatsächlichen Bedarf ausgelegt sein. Das bedeutet, wir müssen in Meißen genügend Kitaplätze schaffen und die Schulstruktur mit ausreichender Kapazität planen. Dabei werde ich Schulen staatlicher und privater Trägerschaft unterstützen und aufeinander abstimmen.

Wo wir Schulen ausbauen, müssen modernste Anforderungen erfüllt werden. So möchte ich die Klassenräume mit digitalen Tafeln aufwerten. Besonderen Augenmerk werde ich auf die Triebischtalschule legen. Das Dach dieser Einrichtung muss endlich saniert werden.

Ich setze mich für einen optimierten Schülerverkehr ein, der überall kurze Wege für kurze Beine ermöglicht.

Berufliche Bildung gehört zum Bildungsstandort Meißen ausdrücklich dazu. Ich werde für eine Stärkung der Verbindung von Wirtschaft, Wissenschaft und Schule kämpfen, damit diese drei Säulen effektiv miteinander vernetzt das Beste für Meißen erreichen.

Ich setzte mich außerdem für eine deutliche Steigerung der Vereinsförderung da, da sie eine der Stützen unserer Gesellschaft sind und einen wichtigen Bildungsbeitrag neben den Schulen und Elternhäusern leisten.