In Sachen Bürgerfreundlichkeit hat sich in den letzten Jahren bei der Verwaltung vieles zum Positiven entwickelt. Trotzdem erhalte ich noch immer Beschwerden über langsam oder zu spät bearbeitete Anfragen. Ich werde ein Beschwerdemanagementsystem einführen, so dass jeder Bürger jederzeit den Status seiner Beschwerde oder seines Anliegens nachverfolgen kann.

Die Verwaltung muss den Bürgern dienen, ihnen Steine aus dem Weg räumen und in ihren Angelegenheiten schnell und unkompliziert helfen.

Einmal im Jahr wird es einen Tag der offenen Verwaltung geben, an dem sich jeder Bürger selbst einen Eindruck von dieser Arbeit machen kann.

Einstellungsverfahren für Mitarbeiter der Stadt werde ich transparenter durchführen. Ich werde es digitalisieren und ein Assessment-Center für Bewerbungen einführen. Wir müssen gewährleisten, dass wir trotz des Fachkräftemangels nur die besten Mitarbeiter einstellen. Hierfür müssen wir auch enger mit der Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung zusammenarbeiten.

Die Verwaltung kann aber nur besser werden, wenn Sie regelmäßig aus- und weitergebildet wird. Dies will ich fördern.

Mit meiner langjährigen Leitungserfahrung und meinen Kenntnissen der Verwaltung habe ich die besten Voraussetzungen andere Wege zu gehen und neue Ideen konsequent umzusetzen.